Warum wir ein derotierendes Korsett als Erwachsene tragen

Kategorie:
Autor/in: Dany

Inhalt

Einleitung

Hallo, ich bin Dany. Meine Skoliose begleitet mich schon einige Jahrzehnte. Meine Skoliosegeschichte und die momentane Entscheidung für den konservativen Weg mit einem Erwachsenen Korsett, kannst du dir in der Podcastfolge 18 sowie den Folgen 59 und 60 sowie den Folgen 70 und 71 anhören.

Ich habe gemeinsam mit Conny von SkolioseHilfe eine Gruppe für Erwachsene mit einem Skoliose- oder Kyphosekorsett gegründet. Wir stehen in ständigem Austausch miteinander und möchten unser Wissen und unsere Erfahrungen teilen.

In diesem Blog Beitrag fassen wir die Erfahrungen von über 40 Erwachsenen Skolis und Kyphis zur Fragestellung “Warum trägst du eine derotierende Orthese?” zusammen.

Warum wir im Erwachsenenalter ein derotierendes Korsett tragen

Entgegen der noch vorherrschenden Meinungen vieler Orthopäden, Therapeuten sowie der Fachliteratur ist es trotz Wachstumsabschluss möglich, die Skoliose und die Kyphose mithilfe einer Rumpforthese zu versorgen.

Ein Cheneau- oder Beckerkorsett beeinflusst die Wirbelsäule über die Faktoren: „Wachstum“, „Atmung“ und „Bewegung“. Die Einflüsse Atmung und Bewegung treffen auch auf uns Erwachsene im Korsett zu.

Durch unsere relativ große Stichprobe von immerhin über 40 Skolis und Kyphis sowie durch unsere behandelten Orthopäden und Orthopädietechniker, wissen wir, dass der  Zug für uns Erwachsenen noch lange nicht abgefahren ist.

Unsere Erfolge mit Erwachsenenkorsett

Unsere derotierenden Orthesen (Cheneau Korsett, Becker Korsett) führen zu folgenden dokumentierten Verbesserungen:

  • Schmerzlinderung bis hin zu Schmerzfreiheit
  • Reduktion der Rotation (messbar mit dem Vorbeugetest und einem Skoliometer)
  • Dehnung der durch die Skoliose bzw. Kyphose verkürzten Strukturen (Muskeln, Faszien)
  • Entlastung der Bandscheiben, Wirbelgelenke
  • Ein gutes Korsett stimmt mit den Korrektur- und Atemprinzipien nach Katharina Schroth überein
  • Das Korsett fungiert wie ein Personal Trainer und lässt keine noch stärkere skoliotische/ kyphotische Haltung zu. Viele von uns stehen innerhalb und außerhalb des Korsetts besser im Lot (Frontal- und Seitansicht).
  • Durch die „aktive Bauweise“ werden Muskeln im Korsett aktiv angesprochen. Manche von uns haben in der Eingewöhnungsphase starken Muskelkater.
  • Ein Aufhalten der Progredienz
  • Eine positive ästhetische Veränderung der Rückenoberfläche (symmetrischeres Erscheinungsbild)
  • Reduzierung der Cobb Winkel im Korsett (nach Röntgenkontrolle)
  • Vereinzelt Reduzierung der Cobb Winkel ohne Korsett (nach Röntgenkontrolle)
  • Konservative Behandlungsoption vor OP

 

Studienlage zum Thema Erwachsenenkorsett

In anderen Ländern ist die Versorgung mit dem Erwachsenenkorsett etablierter als in Deutschland oder Österreich.

Wenn du dich detaillierter informieren möchtest, empfehlen wir dir das Webinar von SOSORT (International Society on Scoliosis Orthopaedic and Rehabilitation Treatment) zum Thema “Bracing in Adults with Scoliosis”.

In diesem sind Experten aus den verschiedensten Ländern zu Gast und berichten von ihren Erfahrungen mit Erwachsenenkorsetts. Auch Studien werden in diesem Video vorgestellt. Hier gelangst du zum Webinar.

Das Erwachsenenkorsett als eine Säule der Skoliosetherapie / Kyphosetherapie

Der wichtigste und am lautesten zu erwähnende Punkt ist, dass das derotierende Korsett ausschließlich eine Säule der Skoliosetherapie darstellt.

Die Säulen Krafttraining, Schroththerapie, Physiotherapie, Rehabilitationen, Yoga, Klettern, Reiten, Schwimmen – alles was dem Muskelerhalt sowie -aufbau dient, dürfen nicht vernachlässigt oder dem Korsetttragen hinten angestellt werden.

Weitere Informationen zum Erwachsenen Korsett

Du möchtest weitere Infos zum Thema derotierendes Erwachsenenkorsett?

Hier findest du eine Liste aller Skoliose Hilfe Podcast Folgen, die das Thema behandeln.

Ich hoffe, wir konnten dir mit unseren Erfahrungen etwas weiterhelfen!

Alles Liebe,
Dany

 

Disclaimer: Dieser Blog Beitrag fasst ausschließlich unsere Erfahrungen als Patientinnen und Patienten zusammen sowie das Wissen, das uns unsere behandelnden Ärzte und Orthopädietechniker mit auf unseren Weg geben. Wir erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Wenn ihr eigene, nicht erwähnte Erfahrungen habt, dann immer her damit. Schreibt mir per Mail an dany-kurtkorsett@gmx.de oder via Instagram an da_ny7838.

Kontakt

Hast du Fragen zu diesem Blog Artikel? 

Hier kannst du Conny von SkolioseHilfe kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email
Print