Erwachsenen Korsett trotz dynamischer Skoliose Operation

Kategorie:
Autor/in: Dagi

Inhalt

Einleitung

Hallo, mein Name ist Dagi, bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Salzburg. Ich wurde vor 1 ½ Jahre in der Eifelklinik St. Brigida Simmerath anhand der dynamischen Skoliosekorrektur, auch DSK, VBT oder ASC genannt, an 11 Wirbeln operiert.  Nach meiner OP war ich auch im Skoliose Hilfe Podcast zu Gast.  😊

Warum ich trotz OP ein Erwachsenenkorsett trage

Da ich noch eine Krümmung von circa 30 Grad habe, mein Rücken sehr flach ist und noch eine Rotation vorhanden ist, habe ich mich dazu entschlossen zur Unterstützung im Alltag ein Erwachsenenkorsett auszuprobieren.  Zudem man auch sagen muss, dass ich jeden Tag sehr viel sitze, da ich im Büro arbeite und mich nebenbei gerade auch selbstständig mache mit einer sitzenden Tätigkeit.

Vorgehensweise

Ich habe einen Termin bei Orthomanufaktur Grasl vereinbart, um zu klären, ob ein Erwachsenenkorsett für mich geeignet ist und wie das mit Verordnung, Tragezeit, Eingewöhnung uvm. funktioniert.  Bei meinem Termin wurden alle meine Fragen geklärt und ich wurde genau darüber informiert, welche Korsettart ich genau brauche (Chêneaukorsett) und was genau auf der Verordnung stehen muss. Im Anschluss habe ich mich auf dem Weg zu einem Orthopäden in meiner Stadt in Mattighofen gemacht.

Mein Termin beim Orthopäden war gekommen und ich hatte ein mulmiges Gefühl im Wartebereich und Angst, dass ich die Verordnung nicht erhalte. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Der Orthopäde war sehr nett und verständnisvoll und nachdem er meine Befunde angesehen hat, hat er mir eine Verordnung ausgestellt. Es ist sehr wichtig, dass auf der Verordnung genau der Name des Korsetts steht, das angefertigt werden muss.

Ich übermittelte meine Verordnung meinem Orthopädietechniker von Orthomanufaktur Grasl und dieser kümmerte sich um die Bewilligung der Verordnung. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich dann mein Erwachsenenkorsett, das ich auf den Namen Olaf getauft habe.

Die Eingewöhnungsphase

Olaf war hartnäckig und der Eingewöhnungsschmerz erinnerte mich an die Schmerzen, die ich nach der Skolioseoperation hatte.  Aber dieses Gefühl, wenn man nach dem Ausziehen an die Taille greift und merkt wie schön gerade man ist, ist es den Schmerz definitiv wert! Nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit wurde es immer besser und besser und es kam der Punkt, an dem ich vergessen hatte, dass ich Olaf überhaupt anhabe.

Innerhalb von nur 7 Wochen konnte meine Rotation von 6 auf 3 korrigiert werden! Das ist echt Wahnsinn! Olaf stärkt mir den Rücken und unterstützt mich im Alltag.  Ich trage ihn aktuell circa 4-6 Stunden am Tag und das vor allem, wenn im am Schreibtisch sitze.  Ich bin sehr dankbar darüber und möchte das Erwachsenenkorsett in meinem Alltag nicht mehr missen. 😊

Alles Liebe,

Dagi

Kontakt

Hast du Fragen zu diesem Blog Artikel? 

Hier kannst du Conny von SkolioseHilfe kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email
Print